Blog Post

Wie Sie Parkett richtig reinigen und pflegen

Juli 14, 2023

Parkettboden verleiht Räumen eine warme, edle Optik, ist fußwarm und lärmdämmend. Da es sich um Holzfußboden handelt, ist Parkettboden nachhaltig und trägt zu einem besseren Raumklima bei. Es kommt mit wenig Pflege aus und ist zeitlos schön. Möchten Sie über Jahrzehnte Freude daran haben, müssen Sie Ihr Parkett lediglich richtig reinigen


Wie Sie Ihren Parkettboden reinigen, hängt davon ab, ob es sich um versiegeltes oder unversiegeltes Parkett handelt. Mit einfachen Mitteln können Sie Verfärbungen verhindern.

Linoleum-Bodenbelag verlegen

Möglichst täglich Parkett trocken reinigen

Mindestens einmal wöchentlich, besser jedoch täglich, sollten Sie Ihr Parkett trocken reinigen. Das gilt sowohl für versiegeltes als auch für unversiegeltes Parkett. Am besten eignet sich ein Besen, ein Staubsauger mit einem speziellen Bürstenaufsatz oder ein Bodenwischer mit einem Trockenwischbezug aus Baumwolle. Verwenden Sie keine Mikrofasertücher, da die feinen, harten Härchen die Oberfläche des Fußbodens zerkratzen können. Baumwolle reinigt schonender und nimmt die Schmutzpartikel gut auf.


Ihr Parkett reinigen Sie auch trocken, bevor Sie es wischen. So entfernen Sie groben Schmutz wie Krümel, Sand oder Staub.

Parkettboden nur nebelfeucht wischen

Bei Parkett gehen Sie sparsam mit Wasser um, da die Feuchtigkeit in die Fugen eindringt. Das Holz quillt auf und verzieht sich. Es reicht aus, Ihren versiegelten oder unversiegelten Parkettboden einmal wöchentlich nebelfeucht zu wischen. Verwenden Sie ein Wischtuch aus Baumwolle und wringen Sie es gut aus, sodass es nicht mehr tropft. 


Haben Sie nebelfeucht gewischt, bleibt lediglich ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf dem Boden zurück. Ist der Boden zu feucht, wischen Sie mit einem trockenen Tuch nach.

Die richtigen Reinigungsmittel für Parkett

Verwenden Sie niemals aggressive Reinigungsmittel, wenn Sie Holzboden reinigen. Essig als Hausmittel schadet dem Parkett, da er die Oberfläche angreift und Verfärbungen verursacht. 


Für Parkett und Dielen eignet sich ein schonendes, mildes Reinigungsmittel. Solche Reinigungsmittel sind im Handel explizit für Parkett und Laminat erhältlich. Mit ihnen bleiben die Oberflächenbehandlung und die Farbe erhalten. Beachten Sie bei diesen Reinigungsmitteln die Dosierungsempfehlung des Herstellers.

Wie Sie versiegeltes Parkett reinigen

Versiegeltes Parkett verfügt über eine Schutzschicht auf der Oberfläche, die das Holz vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Es ist pflegeleichter als unversiegeltes Parkett. Ist der Fußboden nicht stark verschmutzt, müssen Sie nur nebelfeucht mit lauwarmem Wasser wischen. Mit kaltem schwarzem Tee lassen Sie den Parkettboden strahlen. Dosieren Sie den Tee jedoch niedrig, um Verfärbungen zu vermeiden. 


Mit einem Schuss Salmiak im Wasser entfernen Sie stärkere Verschmutzungen. Haut- und Schleimhautreizungen durch Salmiak vermeiden Sie, indem Sie Gummihandschuhe tragen und bei der Arbeit gut lüften. Wischen Sie mit klarem Wasser nebelfeucht nach, um Rückstände zu entfernen.

Unversiegeltes Parkett richtig reinigen

Unversiegeltes oder geöltes Parkett ist empfindlicher, da die Poren offen sind. Wischen Sie auch unversiegeltes Parkett einmal wöchentlich nebelfeucht mit lauwarmem Wasser und Parkettreiniger. Wir empfehlen, den Fußboden einmal im Monat mit Hartwachs zu behandeln und zu bohnern. 


Ist das unversiegelte oder geölte Parkett neu, reinigen Sie es in den ersten zwei Wochen ausschließlich trocken.

Kratzer vermeiden und Flecken entfernen

Um Ihren Parkettboden zu schonen, betreten Sie ihn möglichst nicht mit Straßenschuhen.  Sauberlaufmatten schützen vor Staub und Schmutz. Kratzer vermeiden Sie, indem Sie unter Stuhl- und Tischbeinen sowie anderen Möbeln kleine Filzaufkleber anbringen. 


Haben Sie Flüssigkeiten oder Speisen auf dem Fußboden verschüttet, entfernen Sie sie sofort mit einem weichen Baumwolltuch. Bereits entstandene Flecken reiben Sie mit Spiritus ein. Anschließend wischen Sie mit einem feuchten Tuch nach. Bei versiegeltem Parkett können Sie Flecken mit Terpentin entfernen.

Parkett schonend reinigen

Haben Sie den richtigen Parkettboden gefunden, sollten Sie ihn täglich trocken reinigen. Verzichten Sie auf Mikrofasertücher, da sie die Oberfläche zerkratzen können. Parkett reinigen Sie nur nebelfeucht, damit das Holz nicht aufquillt. Es reicht aus, den Parkettboden einmal wöchentlich zu wischen.

Lehmputz innen in einem Schlafzimmer
von A_Wachter 10 Feb., 2024
Lehmputz innen: Natürliche Eleganz für gesundes Wohnen. Entdecken Sie die Vielfalt von Lehmputz und lassen Sie sich von uns beraten – für Ihre persönlichen Wohnträume!
Fassade reinigen – Wie Sie Algen und Moos entfernen
09 Aug., 2023
Effektive Methoden zur Fassadenreinigung: Entfernen Sie Algen und Moos für eine makellose und ansprechende Außenansicht Ihres Hauses.
Mehr anzeigen
Share by: